SK Markdorf bei "Baden-Württemberg spielt"

(dk) Am 9.4.2006 fand im Neuen Schloss in Meersburg der erste Spieletag der Veranstaltungsreihe "Baden-Württemberg spielt" im Jahr 2006 statt. Diese Veranstaltung, eine Idee der Firma "101 Entertainment", bietet Städten in Baden-Württemberg Gelegenheit damit für sich touristische Werbung zu machen. Auf über 10000 qm findet die gesamte Familie mehr als 3000 Spiel- und Erlebnisattraktionen. Der Besuch und das Spielen bei "Baden-Württemberg spielt" ist kostenfrei (Info BW-Spielt). Der Schachverband Württemberg zeichnet sich als Kooperationspartner im Rahmen der Breitenschachförderung für das Thema Schach verantwortlich.

So kam es auch, dass der Schachklub Markdorf vom SVW Vizepräsident und Breitenschachreferent Walter Pungartnik Anfang März angesprochen wurde, ob wir uns nicht an der Veranstaltung in Meersburg beteiligen wollten. Der SK Markdorf nahm diese Gelegenheit zur Werbung für Schach im allgemeinen und auch als Werbung für den Verein selbst gerne wahr. Die Räumlichkeiten im Neuen Schloss in Meersburg wurden vom Veranstalter gestellt. Wir als Verein mussten Schachspiele, ein Programm und Betreuer stellen. Vorraussetzung war, dass für die Besucher der Veranstaltung alles kostenfrei ist.

Die Vereinsspieler Florian Gagel (DWZ 2170), Hans-Ulrich Östreicher (1890), Klaus Ebel (1520) und Dieter Knödler (2300) boten bei "Simultan am laufenden Band" von 10 bis 18h Anfängern und Hobbyspielern die Gelegenheit, sich einmal gegen einen stärkeren Vereinspieler zu erproben. Die Spielstärke des Simultanspielers war allerdings weniger wichtig, da es sich beim Publikum grö&szig;tenteils um Kinder und Jugendliche handelte. Wichtiger war es, mit den Interessierten ins Gespräch zu kommen, diese zum Spielen zu animieren und für Schach zu begeistern.

Als weiteren Programmpunkt hatten wir einen Schachlösewettbewerb mit drei Schachaufgaben aufgestellt, zwei einfache Probleme und einen schweren 2-Züger. Für jede Aufgabe konnte eine Lösung abgegeben werden. Aus den richtigen Lösungen wurde dann am Ende ein Sieger ausgelost. Der erste Preis war ein vom Veranstalter "101 Entertainment" gestifteter Pokal. Die erste, eigentlich einfache aber sehr originelle Aufgabe "Matt in einem Zug" hatten wir an einem Demonstrationsbrett aufgebaut. Mit diesem Blickfang kam man mit dem Publikum sehr schnell ins Gespräch und es entbrannten angeregte Diskussionen über die vermeintlich richtige Lösung der Aufgabe. Jeder wusste natürlich den "richtigen Zug", der sich dann aber oft als falsch heraus stellte. Mit etwas Hilfe eines Betreuers wurde aber schliesslich dann doch der richtige Lösungszug gefunden. An dem Lösewettbewerb beteiligten sich etwa 80 Personen, größtenteils Kinder und Jugendliche, wobei viele für mehr als eine Aufgabe Lösungen abgegeben hatten. Der glückliche Gewinner des Pokals war der Student Nicolas Griesshaber aus Konstanz, herzlichen Glückwunsch.

Außer diesen beiden Programmpunkten standen ganztätig Vereinsmitglieder als Ansprechpartner und Betreuer für interessiertes Publikum bereit.

Von dem großen Interesse an Schach waren wir alle sehr überrascht. Zeitweise gab es in den etwas knappen Räumlichkeiten kaum noch ein Durchkommen. Am Spieletag wurden bei allen Veranstaltungsangeboten insgesamt ca. 10000 Besucher gezählt.

Einen weiteren Farbtupfer im Angebot bot Schachfreund Sigi Huber aus Oberuhldingen. Er stellte die Chinesische Variante des Schach "Xiang-Qi" einem interessierten Publikum vor. So manch einer war von den fremdländischen Symbolen auf den Spielsteinen völlig fasziniert.

Allen Helfern des SK Markdorf hat die Veranstaltung sehr viel Spass gemacht. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei unseren Schachfreunden Marc Regel, Wolfgang Keller, Georg Müller und Wolfgang Dönitz für ihr Engagement bedanken. Bei Walter Pungartnik bedankt sich der SK Markdorf herzlich für seine Beratung und Unterstützung bei den Vorbereitungen zu dieser Veranstaltung. Die Zusammenarbeit mit dem Organisator "101 Entertainment" war sehr kooperativ und freundlich.

"Baden-Württemberg spielt" in Bildern

damenschach.jpg